CASE STUDY

IONTO Health & Beauty GmbH

IONTO Health & Beauty GmbH ist ein Familienunternehmen, das 1979 gegründet wurde und mittlerweile in dritter Generation von Julian La Fontaine geführt wird.
Das Unternehmen hat 3 Geschäftsbereiche in denen es zu den führenden Anbietern gehört: Kosmetiktechnik, Fußpflegetechnik sowie der Handel mit Verbrauchsmaterialien für die Zielgruppen Kosmetikinstitute, Fußpfleger, Podologen und Dermatologen.

Mit Distributeuren in über 40 Ländern ist das Unternehmen weltweit vertreten und bedient das Premium-Segment.

Das Unternehmen hat mit Tochtergesellschaften in Deutschland und Ungarn 200 Mitarbeiter und ist nach ISO 13485 als Medizinproduktehersteller zertifiziert.

IONTO IM CHECK

  • Gründung: 1979

  • Mitarbeiter: 200

  • Branche: Kosmetik- und Medizintechnik

Download Case Study als PDF

DIE HERAUSFORDERUNG VON IONTO

DIE HERAUS-FORDERUNG VON IONTO

Der Geschäftsführer von IONTO möchte seine Führungsskills, Kommunikationsskills und das eigene Auftreten verbessern. Die eine Lösung, den einen Führungsstil, gibt es nicht. Wie also gelingt eine wirkungsvolle individuelle Führung?

Daraus leiten sich folgende Ziele für IONTO Health & Beauty GmbH ab:

  • Verbesserung der Führungs- und Kommunikationsskills sowie des eigenen Auftretens

  • Tools und Konzepte für Führen in konkreten Situationen kennen und anwenden können

SO KANN TROODI HELFEN

Speziell auf die Herausforderungen von IONTO zugeschnitten ist das Lernprogramm „Good Boss – Menschen erfolgreich und souverän führen“. In diesem Training lernen die Teilnehmer viel über den Umgang mit Mitarbeitenden sowie über verschiedene Führungsstile und wirksame Kommunikation mit Arbeitskollegen.

Besonders wichtig war IONTO, ein Training zu absolvieren, das nicht nur „Standard-Antworten“ oder Theorien liefert, sondern auch Raum für den Austausch gibt. Unser Produkt troodi Hybrid bietet die passgenaue Lösung: Virtuelle Präsenz-Coachings und passgenaue Online-Lernprogramme wechseln sich hierbei in regelmäßigen Abständen ab.

Unsere Trainer standen im ständigen Kontakt zu IONTO und waren für Rückfragen und persönliches Feedback jederzeit erreichbar – dies wurde als großartige Ergänzung zu den digitalen Lernprogrammen wahrgenommen. Terminunabhängiges, selbstständiges Online-Lernen sowie individuelles Coaching – eine perfekte Kombination für IONTO.

„Troodi ist es gelungen sehr gut strukturierten und hochwertig aufbereiteten E-Learning Content zu schaffen. Die ausgezeichnete fachliche und persönliche Kompetenz des Coachs, dem es gelungen ist die während des E-Learnings vermittelten theoretischen Ansätze anhand in der Praxis erlebter Situationen zu vertiefen und zu veranschaulichen, lassen mich das Produkt uneingeschränkt weiterempfehlen.“

 

Wie geht man mit konkreten Situationen aus dem Berufsalltag um? Um solche und ähnliche Fragen ging es in den persönlichen Workshops, die zwischen den eigenständigen Online-Lerneinheiten stattgefunden haben. Die zahlreichen Selbstreflexions-Übungen haben der IONTO-Führungskraft dabei geholfen, alltägliche Herausforderungen und Erfahrungen bei der Führung von Mitarbeitern in einem sehr greifbaren Modell bzw. Modellen zu erklären. Zudem gab es ihnen Hilfestellung bei der Einordnung von Persönlichkeiten.

DAS GEFÄLLT IONTO AM BESTEN AN TROODI

  • Strukturierter und hochwertig aufbereiteter E-Learning Content

  • Ausgezeichnete fachliche und persönliche Kompetenz des Coachs

  • Kompetente und sympathische Trainer, die zur Auseinandersetzung der Inhalte motivieren

  • Der Methodenmix aus Videos, Text- und Arbeitsblätteranteilen

  • Die intuitive Nutzerführung innerhalb des Lernprogramms

FAZIT

troodi hat den Geschäftsführer von IONTO dahingehend überzeugt, als dass er troodi gerne weiterhin nutzen möchte und es uneingeschränkt weiterempfiehlt.

  • Alltägliche Herausforderungen und Erfahrungen bei der Führung von Mitarbeitern konnte in einem sehr greifbaren Modell erklärt werden

  • Hilfestellung bei der Einordnung von Persönlichkeiten wurde gegeben

Du bist jetzt neugierig geworden auf unsere hybriden Lernprogramme? Dann kontaktiere uns! Gemeinsam finden wir eine passende Lösung, die dich und dein Unternehmen weiterbringen wird.

Kontaktiere uns!