CASE STUDY

New Horizon GmbH

Die New Horizon GmbH bietet zwei Produkte an: Gapless hilft Besitzern, Sammlern und Händlern dabei, die Fahrzeughistorie von allen Autos zu digitalisieren und unveränderlich in der Blockchain abzuspeichern. Kurzum: Gapless ermöglicht eine effiziente und kostenlose Verwaltung von Fahrzeugen übers Smartphone.

Mit Timeless Investments war es noch nie so leicht, in echte Klassiker zu investieren: Mit der App können Anteile an besonderen Sammlerstücken erworben werden – und das bereits ab 50 €.

NEW HORIZON IM CHECK

  • Gründung: 2018

  • Mitarbeiter: ca. 20

  • Produkte: Timeless & Gapless

Download Case Study als PDF

DIE HERAUSFORDERUNG VON NEW HORIZON

DIE HERAUS-FORDERUNG VON NEW HORIZON

Die Nachwuchs-Führungskräfte der New Horizon GmbH verfügen bislang über wenig Management-Erfahrungen. Sie müssen sich noch in ihrer Führungsrolle orientieren und wünschen sich Konzepte und Tools, um reflektiert und bewusster in Situationen zu gehen und dort angemessen reagieren zu können. Zudem stehen sie vor der Herausforderung, dass jedes Teammitglied unterschiedliche Bedürfnisse an eine Führungskraft hat. Die eine Lösung, den einen Führungsstil, gibt es nicht. Wie also gelingt eine wirkungsvolle individuelle Führung?

Die New Horizon GmbH hat sich verpflichtet, ihre Nachwuchs-Führungskräfte in der individualisierten Entwicklung ihrer Führungskompetenz zu unterstützen.

Daraus leiten sich folgende Ziele für die New Horizon GmbH ab:

  • Ausbau der allgemeinen Führungskompetenzen

  • Individuelle Führung einzelner Teammitglieder vorantreiben

  • Tools und Konzepte für Führen in konkreten Situationen kennen und anwenden können

SO KANN TROODI HELFEN

Speziell auf die Herausforderungen von der New Horizon GmbH zugeschnitten sind die Lernpakete „Good Boss – Menschen erfolgreich und souverän führen“ sowie „Verstanden?! Bewusst und wirkungsvoll kommunizieren“. In diesen Trainings lernen die Teilnehmer viel über den Umgang mit Mitarbeitenden sowie über verschiedene Führungsstile und wirksame Kommunikation mit Arbeitskollegen.

Besonders wichtig war der New Horizon GmbH, ein Training zu absolvieren, das nicht nur „Standard-Antworten“ oder Theorien liefert, sondern auch Raum für den Austausch gibt. Unser Produkt troodi Hybrid bietet die passgenaue Lösung: Virtuelle Präsenz-Coachings und passgenaue Online-Lernprogramme wechseln sich hierbei in regelmäßigen Abständen ab.

Unsere Trainer standen im ständigen Kontakt zur New Horizon GmbH und waren für Rückfragen und persönliches Feedback jederzeit erreichbar – dies wurde als großartige Ergänzung zu den digitalen Lernprogrammen wahrgenommen. Terminunabhängiges, selbstständiges Online-Lernen sowie individuelles Coaching – eine perfekte Kombination für die New Horizon GmbH.

 

„Den AHA-Moment hatte ich im Coaching. Durch die Basis der Theorie konnte das Coaching vollends genutzt werden, um auf konkrete Beispiele aus meinem Arbeitsalltag einzugehen. Dabei ist nicht nur der Blick in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit spannend. In einigen Handlungen bestätigt zu werden, ist sehr motivierend. Handlungsempfehlungen für die Zukunft sind genauso nützlich.“

 

Wie geht man mit konkreten Situationen aus dem Berufsalltag um? Um solche und ähnliche Fragen ging es in den persönlichen Workshops, die zwischen den eigenständigen Online-Lerneinheiten stattgefunden haben. Die zahlreichen Selbstreflexions-Übungen haben den New-Horizon-Führungskräften dabei geholfen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken – und mit einem frischen Mindset an Mitarbeitergespräche heranzugehen.

Dies hat zu einer besseren Verständigung mit den Mitarbeitern geführt und somit insgesamt ein noch besseres Arbeitsklima gefördert.

 

DAS GEFÄLLT NEW HORIZON AM BESTEN AN TROODI

  • Sympathische Coaches und der stetige Austausch mit ihnen

  • Rückfragen zu den Lerninhalten immer möglich

  • Die stimmige Qualität der Lernprogramme, insbesondere u.a.: die schlüssige Storyline, ein motivierender Aufbau der Trainings, der inhaltlichen Mehrwert sowie der ausgewogene Mix an Arbeitsblättern, Videos und Text

 „Besonders gut gefallen hat mir die direkte Ansprache in den Online-Lernprogrammen. So hat man immer das Gefühl, der Coach kümmert sich individuell um mich und ich bin nicht nur Teilnehmer in einem Gruppenkurs.“

Sascha, Teamleiter Backend

FAZIT

troodi hat einen entscheidenden Anteil dazu beigetragen, dass sich die Führungskräfte in ihrer neuen Funktion einleben. troodi wird deswegen auch ein Begleiter von Gapless und Timeless bzw. der New Horizon GmbH bleiben.

  • Innerhalb kurzer Zeit haben die New-Horizon-Teamleiter neue Tools zur Führung kennengelernt sowie ein neues Bewusstsein für eine erfolgreiche Kommunikation bekommen

  • Führungskompetenzen wurden deutlich ausgebaut

  • Selbstreflexionen haben zu einem noch besseren Arbeitsklima geführt

  • Zielgerichtete Coachings haben die New Horizon GmbH wichtiges Wissen für die individuelle Führung von Mitarbeitenden vermittelt

Du bist jetzt neugierig geworden auf unsere hybriden Lernprogramme? Dann kontaktiere uns! Gemeinsam finden wir eine passende Lösung, die dich und dein Unternehmen weiterbringen wird.

Kontaktiere uns!