New Work braucht New Leadership – Führungsprinzipien der modernen Arbeitswelt

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2. Februar 2023

New Work, das bedeutet eine Veränderung hin zu einer Arbeitsumgebung, in der Menschen eigenverantwortlich und mit einem hohen Grad an individueller Freiheit arbeiten. Diese neue Arbeitswelt macht auch vor den Führungskräften nicht Halt und zeigt sich in New Leadership. Was bedeutet das konkret für die Rolle der Führungskraft?

New Work und New Leadership

Unsere ständig verändernde Arbeitswelt stellt moderne Führungskräfte vor die Herausforderung, ihre Kompetenzen und Führungsstile an neue Gegebenheiten anpassen zu müssen. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen zeichnen erfolgreiche Führungskräfte in der Arbeitswelt 4.0 aus? Bei troodi haben wir sechs Führungsprinzipien und Skills identifiziert, die aus unserer Sicht im Kontext von New Leadership besonders bedeutsam sind.

Führungskompetenzen im New Leadership Ansatz

1. Verantwortung abgeben

New Leadership bedeutet flache Hierarchien und Verantwortungsübernahme durch jede einzelne Person. Das heißt als ersten und wichtigsten Schritt musst du als New Leader lernen, deine Teammitglieder zu befähigen und inhaltliche und prozessuale Verantwortung in dein Team abzugeben. Klingt logisch, ist aber nicht immer einfach. Denn dafür braucht es Vertrauen und Mut. Doch allein mit dem Abgeben von mehr Verantwortung im Unternehmen ist es nicht getan. Genauso wichtig ist es, Entscheidungsstrukturen aufzubauen, die es den Mitarbeitenden leicht machen, unternehmerisch und eigenverantwortlich zu handeln. Entscheidungen werden nicht mehr nur hierarchisch von Führungskräften getroffen.

2. Fokus auf den Menschen

Die moderne Art der Führung bedeutet einen Shift von inhaltlicher Verantwortung hin zum Coaching deiner Mitarbeitenden:

Statt delegieren liegt der Fokus darauf, deine Teammitglieder zu empowern, ihnen als Sparringspartner*in zur Verfügung zu stehen und die Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen dein Team erfolgreich sein kann. Laut New Leadership sollten Führungskräfte psychologisch geschult mit ihren Mitarbeitenden umgehen und deren individuelle Potenziale fordern und fördern. Die „weichen Faktoren“ von Führung gewinnen also an Bedeutung.

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3. Unternehmenskultur und Sinnhaftigkeit

Der Kerngedanke von New Work ist es, das zu tun, was du wirklich, wirklich willst (Frithjof Bergmann). Dementsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Managements, den Sinn und Zweck der Tätigkeiten des Teams zu vermitteln und ihr Team dadurch zu inspirieren und motivieren. Dies gilt im Großen wie im Kleinen: Als Führungskraft bist du erste*r Botschafter*in für den Purpose deiner Organisation und lebst die Unternehmenskultur vor – Authentizität ist dabei entscheidend. Darüber hinaus liegt es in deiner Verantwortung, konkrete Ziele aus der Unternehmensvision für dein Team abzuleiten und diese gemeinsam mit deinem Team im Arbeitsalltag mit Leben zu füllen.

 

 4. Wandel als Chance sehen

In Zeiten disruptiver Veränderungen ist nichts so beständig, wie der Wandel. Führungskräfte benötigen daher ein hohes Maß an Veränderungsintelligenz und Verständnis für Change Management, um schnell auf Veränderungen zu reagieren. Dabei reicht es nicht, den Wandel zu begleiten oder zu steuern. Elementar ist ein Mindset, welches Change als Chance für Innovation und zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisation annimmt – also eine positive Haltung gegenüber Veränderungen. Diese Sichtweise und Anpassungsfähigkeit muss von den Führungskräften auch in die Organisation hineingetragen werden.

5. Weiterentwicklung

Um Change zu leben, muss dieser Wandel auch in dir selbst stattfinden. Die Reflexion des eigenen Führungshandelns und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sind zentrale Qualitäten in New Leadership. Als Führungskraft gilt dieser Wunsch nach Weiterentwicklung nicht nur für dich, sondern auch für dein Team und die Organisation als Ganzes. Wie kannst du deine Mitarbeitenden, dein Team und deine Organisation jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen?

6. Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

In New Leadership ist es eine zentrale Aufgabe, Kommunikation und Transparenz im Team und über verschiedene Teams hinweg zu ermöglichen. Du bist nicht mehr alleinige*r Entscheider*in, sondern Moderator*in der internen und externen Kommunikation. Dabei bist du Coach, Mediator und Hindernisse-aus-dem-Weg-Räumer*in in einer Person. Das ist besonders im Kontext von Digital Leadership relevant, um eine effiziente Zusammenarbeit auch in remote arbeitenden Teams zu ermöglichen.

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Verantwortung abgeben

Wandel
als Chance

Fokus auf den Menschen

Weiterentwicklung

Unternehmenskultur & Sinnhaftigkeit

Zusammenarbeit & Kommunikation

New Leadership im Unternehmen

Führungskompetenzen in Zeiten von New Work unterscheiden sich von traditioneller Führung. Diese sechs Prinzipien beleuchten natürlich nur einen Teil der vielfältigen Anforderungen an Führung in der neuen Arbeitswelt und jede*r muss dabei den individuellen Führungsstil finden. Jedoch ist festzuhalten, dass eine Führungskraft vor allem im Sinne von Servant Leadership agiert, also eine Führungskraft, die dem Team dient. Sie trägt weniger inhaltliche Verantwortung und legt ihren Fokus auf die Menschen und ihre Interaktionen. Somit wird moderne Führung also nicht unwichtiger oder verschwindet ganz, sondern verschiebt ihren Fokus und wird in vielen Facetten bedeutsamer und anspruchsvoller. Insgesamt geht es bei dem Führungskonzept New Leadership oder Führung 4.0 darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Innovation und Kreativität sowie persönliche Entwicklung gefördert werden. Die Vorteile von New Leadership reichen über gesteigerte Produktivität und Anpassungsfähigkeit hin zu zufriedeneren Teammitgliedern und verbesserter Retention.

 

Du möchtest mehr über das Konzept von New Work lernen? Bei troodi bieten wir ein Lernprogramm an, um dich genau dabei zu unterstützen. Unser Experte Julian Wonner begleitet dich durch die einzelnen Kapitel. Das kannst du alles aus dem Lernprogramm mitnehmen:

  • Definition und Entstehung des New Work Begriffs
  • Reflektion des eigenen Purpose
  • Gestaltung von Teamarbeit auf Augenhöhe
  • Alternative Team- und Organisationstrukturen
  • Rahmenbedingungen für die Umsetzung von New Work

Hier kannst du dir einen Trailer des Lernprograms anschauen.

 

Wenn du mehr über moderne Führungsansätze erfahren möchtest, könnte außerdem das Lernprogramm „Agile Führung“ interessant für dich sein. In diesem Lernprogramm erfährst du, wie Agile Leadership sich von traditioneller Führung unterscheidet und wie du diesen Führungsstil umsetzen kannst. Du lernst die vier Prinzipien agiler Führung kennen, an denen du dich im Lernprogramm orientieren kannst. Außerdem erfährst du mehr über unterschiedliche Methoden und Modelle, um dein Team zu empowern, Selbstorganisation und Vertrauen zu fördern. Den Trailer kannst du dir hier anschauen.

 

Du kannst dir auch einfach einen kostenlosen Testzugang erstellen oder uns bei weiteren Fragen per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Julian Wonner
Head of Business Development
Julian ist Head of Business Development bei troodi und hat mehrere Jahre als syste­mi­scher Berater und agiler Coach gear­beitet. Dabei beschäf­tigte er sich unter anderem mit den Themen selbst­or­ga­ni­sierte Teams, New Work, wert­schät­zende Feed­back(-kultur) und Empowering Leadership. Seine Erfahrung als Trainer bringt er in den troodi Lernprogrammen zu Themen wie agiles Arbeiten, produk­tive Zusam­men­ar­beit und Persön­lich­keits­ent­wick­lung ein.

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