New Work und New Leadership
Unsere ständig verändernde Arbeitswelt stellt moderne Führungskräfte vor die Herausforderung, ihre Kompetenzen und Führungsstile an neue Gegebenheiten anpassen zu müssen. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen zeichnen erfolgreiche Führungskräfte in der Arbeitswelt 4.0 aus? Bei troodi haben wir sechs Führungsprinzipien und Skills identifiziert, die aus unserer Sicht im Kontext von New Leadership besonders bedeutsam sind.
Führungskompetenzen im New Leadership Ansatz
1. Verantwortung abgeben
New Leadership bedeutet flache Hierarchien und Verantwortungsübernahme durch jede einzelne Person. Das heißt als ersten und wichtigsten Schritt musst du als New Leader lernen, deine Teammitglieder zu befähigen und inhaltliche und prozessuale Verantwortung in dein Team abzugeben. Klingt logisch, ist aber nicht immer einfach. Denn dafür braucht es Vertrauen und Mut. Doch allein mit dem Abgeben von mehr Verantwortung im Unternehmen ist es nicht getan. Genauso wichtig ist es, Entscheidungsstrukturen aufzubauen, die es den Mitarbeitenden leicht machen, unternehmerisch und eigenverantwortlich zu handeln. Entscheidungen werden nicht mehr nur hierarchisch von Führungskräften getroffen.
2. Fokus auf den Menschen
Die moderne Art der Führung bedeutet einen Shift von inhaltlicher Verantwortung hin zum Coaching deiner Mitarbeitenden:
Statt delegieren liegt der Fokus darauf, deine Teammitglieder zu empowern, ihnen als Sparringspartner*in zur Verfügung zu stehen und die Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen dein Team erfolgreich sein kann. Laut New Leadership sollten Führungskräfte psychologisch geschult mit ihren Mitarbeitenden umgehen und deren individuelle Potenziale fordern und fördern. Die „weichen Faktoren“ von Führung gewinnen also an Bedeutung.
3. Unternehmenskultur und Sinnhaftigkeit
Der Kerngedanke von New Work ist es, das zu tun, was du wirklich, wirklich willst (Frithjof Bergmann). Dementsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Managements, den Sinn und Zweck der Tätigkeiten des Teams zu vermitteln und ihr Team dadurch zu inspirieren und motivieren. Dies gilt im Großen wie im Kleinen: Als Führungskraft bist du erste*r Botschafter*in für den Purpose deiner Organisation und lebst die Unternehmenskultur vor – Authentizität ist dabei entscheidend. Darüber hinaus liegt es in deiner Verantwortung, konkrete Ziele aus der Unternehmensvision für dein Team abzuleiten und diese gemeinsam mit deinem Team im Arbeitsalltag mit Leben zu füllen.
4. Wandel als Chance sehen
In Zeiten disruptiver Veränderungen ist nichts so beständig, wie der Wandel. Führungskräfte benötigen daher ein hohes Maß an Veränderungsintelligenz und Verständnis für Change Management, um schnell auf Veränderungen zu reagieren. Dabei reicht es nicht, den Wandel zu begleiten oder zu steuern. Elementar ist ein Mindset, welches Change als Chance für Innovation und zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisation annimmt – also eine positive Haltung gegenüber Veränderungen. Diese Sichtweise und Anpassungsfähigkeit muss von den Führungskräften auch in die Organisation hineingetragen werden.
5. Weiterentwicklung
Um Change zu leben, muss dieser Wandel auch in dir selbst stattfinden. Die Reflexion des eigenen Führungshandelns und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sind zentrale Qualitäten in New Leadership. Als Führungskraft gilt dieser Wunsch nach Weiterentwicklung nicht nur für dich, sondern auch für dein Team und die Organisation als Ganzes. Wie kannst du deine Mitarbeitenden, dein Team und deine Organisation jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen?
6. Zusammenarbeit und Kommunikation fördern
In New Leadership ist es eine zentrale Aufgabe, Kommunikation und Transparenz im Team und über verschiedene Teams hinweg zu ermöglichen. Du bist nicht mehr alleinige*r Entscheider*in, sondern Moderator*in der internen und externen Kommunikation. Dabei bist du Coach, Mediator und Hindernisse-aus-dem-Weg-Räumer*in in einer Person. Das ist besonders im Kontext von Digital Leadership relevant, um eine effiziente Zusammenarbeit auch in remote arbeitenden Teams zu ermöglichen.
Verantwortung abgeben
Wandel
als Chance
Fokus auf den Menschen
Weiterentwicklung
Unternehmenskultur & Sinnhaftigkeit
Zusammenarbeit & Kommunikation
New Leadership im Unternehmen
Du möchtest mehr über das Konzept von New Work lernen? Bei troodi bieten wir ein Lernprogramm an, um dich genau dabei zu unterstützen. Unser Experte Julian Wonner begleitet dich durch die einzelnen Kapitel. Das kannst du alles aus dem Lernprogramm mitnehmen:
- Definition und Entstehung des New Work Begriffs
- Reflektion des eigenen Purpose
- Gestaltung von Teamarbeit auf Augenhöhe
- Alternative Team- und Organisationstrukturen
- Rahmenbedingungen für die Umsetzung von New Work
Hier kannst du dir einen Trailer des Lernprograms anschauen.
Wenn du mehr über moderne Führungsansätze erfahren möchtest, könnte außerdem das Lernprogramm „Agile Führung“ interessant für dich sein. In diesem Lernprogramm erfährst du, wie Agile Leadership sich von traditioneller Führung unterscheidet und wie du diesen Führungsstil umsetzen kannst. Du lernst die vier Prinzipien agiler Führung kennen, an denen du dich im Lernprogramm orientieren kannst. Außerdem erfährst du mehr über unterschiedliche Methoden und Modelle, um dein Team zu empowern, Selbstorganisation und Vertrauen zu fördern. Den Trailer kannst du dir hier anschauen.
Du kannst dir auch einfach einen kostenlosen Testzugang erstellen oder uns bei weiteren Fragen per Mail oder telefonisch kontaktieren.